Hast du töne?

Stefan Käßner ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schwerter Musikszene und hat ein wirklich schönes Kinderbuch zum Thema

• Tonentstehung

• Klänge und Instrumente geschrieben.

Wie funktioniert Musik?

Wer sich schon immer mal gefragt hat, • Woher kommt die Musik? • Was bringt Holz und Metall zum Klingen? • Was hören wir und warum hören wir es? sollte nicht zu groß sein, um dieses Buch zu lesen. Mit diesem interaktiven Kinderbuch zur Erweiterung des Schulunterrichtes sollen den kleinen und jung gebliebenen Entdeckern dieser Welt die Musik und ihre Instrumente nähergebracht werden. Basierend auf den beiden Elementen Holz und Metall werden physische, biologische und chemische Abläufe einfach erklärt und dargestellt. Aber auch positives Sozialverhalten durch gemeinschaftliche Stärke werden durch den neugierigen, ahnungslosen Ton Pauli beim Lesen näher gebracht. Denn die Musik unterscheidet nicht zwischen arm oder reich und sie fragt auch nicht nach der Herkunft.

Worum geht es?

Pauli ist ein Ton. Ein kleiner, aber feiner Ton. Ein Ton, der nicht weiß, wo er herkommt.

Er ist auf der Suche nach seiner Familie. Allein ist er nicht sehr stark.

Aber er findet immer wieder neuen Mut. In der Gemeinschaft mit seinen neuen Freunden macht er sich auf den Weg.

Er ist quirlig und neugierig und fragt alles und jeden, um seine Herkunft zu ergründen und um die Dinge zu verstehen.

Er trifft Trompi, Jimi und Tommi und stürzt sich mit Dir in ein interessantes Abenteuer aus heißem Metall, großen Bäumen, staubigen Dachböden, lauten Hämmern und leisen Tönen. Findet er so zu sich und seiner Herkunft zurück?

Fazit von unserem Förderverein:

Ein tolles Buch um den kleinen die Musikwelt nachhaltig näher zu bringen.

Hier der Link zum Kinderbuch des Schwerter Musikers:

Und hier könnt Ihr mal Probelesen ;-)

Leseprobe-Hast-du-Toene
Download PDF • 1.17MB